Fanrechtefonds und Dachverband der Fanhilfen: Kooperation für weitere Stärkung der Rechte von Fußballfans

Veröffentlicht in: Allgemein, Pressemitteilung | 0

Hin und wieder kommt es vor, dass Rechtsstreitigkeiten Grundsatzentscheidungen zur Folge haben, die sich auf zukünftige Verfahren auswirken. Auch bei Gerichtsverfahren mit Fußballbezug ist dies der Fall. Der Dachverband der Fanhilfen e. V. unterstützt fortan den Fanrechtefonds bei seiner Arbeit durch eine neu vereinbarte Kooperation zwischen beiden Organisationen.

„Durch die zahlreichen Fanhilfen im Rücken, die sich im Dachverband der Fanhilfen zusammengeschlossen haben, können wir auf weitere Expertise und finanzielle Unterstützung bei der Arbeit des Fanrechtefonds zählen. Unverhältnismäßigen Repressionen gegen Fußballfans können wir so mit unserer strategischen Prozessführung zukünftig noch konsequenter entgegentreten“, erläutert Wilko Zicht, Sprecher des Fanrechtefonds.

Linda Röttig vom Dachverband der Fanhilfe e. V. ergänzt: „Wir verbinden nun die Stärken beider Organisationen im Einsatz für die Fanrechte. Eine vereinsunabhängige Anlaufstelle wie der Fanrechtfonds ist mit Blick auf Betroffene von Standorten, an denen keine Fanhilfestrukturen existieren, unerlässlich. Der Dachverband kann hier mit dem zusätzlichen Erfahrungsschatz, Wissen sowie dem Netzwerk der einzelnen Fanhilfen und Anwälten einen starken Beitrag leisten. Dies gibt uns gemeinsam die Möglichkeit, potenzielle Musterverfahren noch besser zu evaluieren und vor allem eine kompetente Verweisberatung für alle Betroffenen anzubieten.“

Der Fanrechtefonds unterstützt seit mehr als 16 Jahren betroffene Fußballfans in Rechtsstreitigkeiten, die als strategische Musterverfahren eine Wirkung auf zukünftige Vorfälle haben können und der Stärkung von Fanrechten dienen. Diese wichtige Arbeit wird aus Spenden finanziert und ist unabhängig der Vereinszugehörigkeit der betroffenen Person. In den vergangenen Jahren konnten zahlreiche juristische Erfolge mit bundesweiter Strahlkraft erzielt werden.

Im Dachverband der Fanhilfen e. V. haben sich inzwischen 22 organisierten Fanhilfen zusammengeschlossen und bündeln ihre Kräfte, sich bundesweiten Anliegen anzunehmen und ein gemeinsames Sprachrohr für Fußballfans zu bilden.

Linda Röttig und Wilko Zicht betonen abschließend: „Die neue enge Zusammenarbeit unserer beiden Organisationen soll die Unterstützung von Fußballfans aus ganz Deutschland auf ein neues Level heben. Mit vereinten Kräften werden wir uns noch stärker gegen ausufernde Polizeigewalt, illegale Datenspeicherungen und die Beschneidung von Grundrechten zur Wehr setzen.“

Die Kooperationsvereinbarung wurde von Kassenrat und Beirat gebilligt und soll der nächsten Spenderversammlung zur Bestätigung vorgelegt werden.